Hobby Liste – hier findest du Anregungen für deine Freizeit!

Hobby Liste – hier findest du Anregungen für deine Freizeit!

Hobby Liste – hier findest du Anregungen für deine Freizeit!
Hobbys Sport

Die notgedrungen nie komplette Hobby Liste

Fehlt es euch an Ideen, was ihr zu eurem Hobby auserkoren könntet? Richtig, keine leichte Wahl. Fast alles, was furchtbar gerne in der Freizeit getan werden kann, verdient es Hobby genannt zu werden. Das ist so unterschiedlich, wie es Menschen gibt. Und wir können nicht alle skurrilen Geschmäcker kennen und keine Verallgemeinerung machen. Daher nicht verzagen: wir wollen für dich eine Hobby Liste aufstellen, die wenigstens die gängigsten Hobbies benennt und kurz beschreibt. Wer weiß, vielleicht findest du etwas, auf das du unmöglich selbst gekommen wärst, und möchtest es versuchen. Für die richtige Wahl ist bedeutend, was du an Zeit aufwenden kannst, was du an Ausrüstung beschaffen kannst und ob die Platzbedürfnisse sich mit dem vertragen, was du bieten kannst. Möchtest du Mitglied einer Mannschaft oder Gruppe sein, oder das Hobby allein bestreiten? Ein Hobby allein auszufüllen bedeutet ja nicht, auf andere Leute zu verzichten. Sie könnten immer noch dein Publikum sein. Beachte auch die Variante unserer Hobbyliste für Paare.

Ein erster Überblick über die Kategorien:

  • Sammeln, Tauschen, Fandom
  • Mannschaftssport
  • Individualsport; Athletik, Schwimmen, Schießsport
  • Soziales; Tanzen, Debattierclub, Wohltätigkeitsclub, Partykultur, Gesellschaftsspiele
  • Kreatives; Basteln, Schreinern, Modellbau, Kochen, Restaurieren, Erfinden
  • Erlebnisse; Flohmärkte, Ausstellungen, Messen, Natur, Reise

Sammeln, Tauschen, Fandom

Menschen sind Sammler und Jäger, immer auf der Suche nach ‚verlorenen Schätzen‘. Das müssen gar nicht wertvolle Dinge sein, in den Augen Anderer. Der Ehrgeiz zu sammeln und zu vervollständigen, das Seltene aufzustöbern – das ist die Lust des Sammlers. Er geht zu Tauschbörsen und perfektioniert laufend seine Sammlung. Die Hobby Liste kann Sammlungen jeder Art dazuzählen, auch die Fanartikel zu Film und Fernsehserien. Artikel aus dem Handel (Figürchen…) gehören hierzu. Der Sammler befindet sich in einem Wettbewerb mit anderen Sammlern. Sie können einander zuarbeiten oder aber sich bekriegen. Wie bei jeder Leidenschaft ist hier viel Drama möglich, aber für Außenstehende schwer nachvollziehbar. Die Welt des Sammlers ist eine Welt für sich.

Natürlich gehört in die Hobby Liste auch Mannschaftssport

Es ist klar, was damit gemeint ist: du betreibst Sport nicht für dich allein, sondern bist Teil einer Mannschaft. Die Mannschaft möchte siegen, du trägst deinen Teil dazu bei. Die Sportarten, die Mannschaften einsetzen, sind kaum zu überblicken. Du findest für jede Art von Beinarbeit, Armarbeit oder sonstigen physischen Einsatz dein Ding. Fußball und Handball sind nur die bekanntesten unter diesen Sportarten unserer Hobby Liste. Freilich gibt es Sportarten, die sowohl in einem Team als auch allein ausgeübt werden können. Es gibt Überschneidungen. Bobfahren zum Beispiel kannst du allein oder im Vierer. Radfahren kannst du allein oder Teil einer Equippe.

Individualsport

Athletik, Schwimmen, Schießsport

Die Leistungen eines einzelnen Sportlers zählen hier allein. Er versucht Höchstpunktzahlen zu erreichen in seiner Disziplin, beim Diskuswerfen, Hochspringen, beim Sprinten. Sie will die Schnellste sein. Er schießt mit dem Bogen oder nimmt teil am Biathlon mit Gewehr und Ski. Die Perfektion seines Körpers und das Training hin auf Bestleistungen bestimmt den Inhalt dieses Hobby. Begreiflicherweise sind bei so viel Zielstrebigkeit in dieser Kategorie der Hobby Liste am ehesten Übergänge zum Professionellen zu finden. Das heißt, die Grenzen eines Hobbys werden hier schon mal gesprengt. Wenn du noch im richtigen Alter, körperlich befähigt und überaus ehrgeizig bist. Unter Umständen brauchst du nicht viel an Ausrüstung. Für einen Läufer reichen gute Schuhe. Aber andere Ausrüstung kann richtig teuer werden.

Soziales

Tanzen, Debattierclub, Wohltätigkeitsclub, Partykultur, Gesellschaftsspiele

Anders als beim Mannschaftssport geht es in diesem Teil der Hobby Liste weniger anstrengend, aber immer noch sehr sozial zu. Du findest Bestätigung in der Gruppe, die sich bei gemeinsamen Unternehmungen unterhält. Die Anlässe sind schier unerschöpflich. Vielleicht möchte man seinen Verstand messen, miteinander tanzen, etwas Gutes für die Gesellschaft tun (bis hin zur Freiwilligen Feuerwehr) oder einfach nur abfeiern. Selbst Parteiarbeit kann als Hobby betrieben werden. Fleißige Hände und engagierte Mitglieder sind hier immer gern gesehen und dein Engagement findet (hoffentlich) Anerkennung. Die Auslagen sind eher bescheiden, aber Zeit muss viel investiert werden. Und natürlich hast du viel mit anderen Menschen zu tun; das musst du mehr als alles andere mögen.

Kreatives in der Hobby Liste

Basteln, Schreinern, Modellbau, Kochen, Restaurieren, Erfinden

Die Königsdisziplin für begabte Finger und goldene Hände ist das Kreativfeld der Aktivitäten. Du baust Dinge und schaffst Leistungen, die andere staunen und bewundern lassen. Da macht es für die Hobby Liste keinen Unterschied, ob du etwas Altes zu neuem Leben wiedererweckst oder etwas ganz Neues aus dem Boden stampfst. Es ist immer ein Loblied auf menschliches Gestaltungstalent. Die meisten werden versagen, wenn sie dir nacheifern. Entweder du bist geduldiger, geschickter, einfallsreicher oder hast mehr Kombinationsgabe und Fantasie. Irgendetwas zeichnet dich immer aus im Kreativen. Und du kannst mit deinen Erzeugnissen paradieren. Die Materialkosten können erheblich sein, aber du kannst deine Ergebnisse auch verkaufen.

Erlebnisse

Flohmärkte, Ausstellungen, Messen, Natur, Reise

Dein Hobby führt dich hinaus in die Weite. Du suchst den Kontrast, das Neue, das Andersartige. Darum bist du auf der Suche nach Impressionen – in einem anderen Land, in der Natur oder wo Menschen irgendetwas ausstellen. Es gibt Entdeckungen abzuholen. Vielleicht willst du dich mit anderen darüber austauschen, vielleicht genügt dir aber auch das stille Genießen, in deiner Erinnerung. Die Hobby Liste kann viele Entdeckungstrips dazuzählen. Streng genommen ist auch das Computerspiel mit seinen virtuellen Welten Teil der Erlebnissuche.

 

Fragen zu unserem Angebot